katiuscha und james

oder: kann man geschlechterstereotype hören?

Infotainment oder Gesamtkunstwerk?
Auf jeden Fall ein unterhaltsames, musikalisch-musikwissenschaftliches Programm über James Bond

Es geht um „Bond, James Bond“, den weltbekannten Geheimagenten ihrer Majestät. Ausgestattet mit einer Lizenz zum Töten und einer scheinbar unerschöpflichen Manneskraft, wurde er zum Frauenschwarm und Massenphänomen. Schon 40 Jahre gibt es den Helden nun und damit länger als viele seiner Kollegen. Seine Gegenspieler, mit körperlichen Schwächen und Welteroberungsfantasien bekleidet, mussten an seiner Virilität und Integrität scheitern. Die Frauen hingegen wurden durch ihn ganz einfach immer wieder erlöst. Damit ist der Personenvorrat der Filme hinreichend beschrieben und zur Analyse freigegeben.
Katja Kettler inszeniert die Welt des James Bond in einem Vortrag mit viel Musik, denn mit der kennt sie sich aus. Wissenschaft darf auch unterhalten, denn sonst interessiert sie ja keinen. Deshalb führt sie das Publikum mit Witz und Charme in dieses komplexe, musikwissenschaftliche Thema ein und dabei vergisst sie nie, wie alles begann: mit dem heimlichen Wunsch selbst mal ein Bondgirl zu sein.
6.11.2008
einlass: 19 uhr
start: 20 uhr
artport, biesentaler str. 16 / wedding
eintritt: spende min. 1 €

weitere informatioenen unter: